Stromerzeuger ED 1000

Sammler Homepage ohne geschäftliches Interesse

ED 1000

Stromerzeuger ED 1000

In der Honda-Historie ist der ED1000 nicht zu finden, das sagt aber nichts aus, da auch viele andere Modelle dort fehlen. Schaut man sich den Aufbau samt Rohrrahmen an, passt er zum ER1200 von 1977. Die mir vorliegende Bedienungsanleitung ist von 1978, sodass es es in diese Zeit passt.

In den USA wird der ED1000 auch ohne Rahmen angeboten, nur mit einem verchromten Tragegriff. Die Farbe meines Gerätes ist sicherlich nicht original und wird irgendwann wieder in Honda-Rot erstrahlen. Der Motor, ein G200, passt ebenfalls genau in diese Zeit. Der Generator ist relativ einfach aufgebaut.

Er verfügt über eine 24V Hauptwicklung die eine 12V-Anzapfung hat. Die Gleichrichtung erfolgt über einen Brückengleichrichter mit 8 Dioden, von denen jeweils 2 parallel geschaltet sind. Das ist wohl wegen der 40 Ampere notwendig.

Die Spannung lässt sich über ein Potentiometer regeln, damit lässt sich der Batterieladestrom regulieren. Das Potentiometer besteht aus einem Drahtwiderstand, der die Gleichspannung von einer Hilfswicklung mit Gleichrichter auf die Rotorwicklung gibt und diese damit vormagnetisiert. Bei der Auto-Lichtmaschine arbeitet ein ähnliches Prinzip, da übernimmt der Regler die Funktion des Potentiometers. Bei den kleineren Kompaktgeräten gibt es dieses Potentiometer nicht, da kann man den Ladestrom über die Motordrehzahl beeinflussen.

Technische Daten

Alle Angaben ohne Gewähr

BezeichnungWert
Leistung:1000W/40Amp.
Spannung:12V, 24VDC
Frequenz:0 Hz
Hubraum:197ccm
Tankinhalt:3,5 Ltr.
Gewicht:36,5 kg
Maße LxBxH:525x390x450mm
Baujahr:ab ca. 1978
Laut DSGVO müssen wir von Vintagepower Sie über die Verwendung von Cookies informieren. Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.

Vintagepower | HONDA Stromerzeuger, Stromgenerator, Generatoren, Stromaggregat und Notstromaggragat Sammler